Home

 

Wir laden Euch sehr herzlich zu unserem brandneuem Trainingsangebot ein!

Das Training ist für alle Erwachsenen und junge Erwachsenen (ab 16 Jahre) geeignet.
Für alle, die sich noch nicht sofort auf ein Judotraining einlassen, die aber gerne das eigene Wohlbefinden verbessern möchten.

WAS IST TAISO?
TAISO (TAI = der Körper, SO = die Gymnastik) ist eine allumfassende Körperschulung, die nicht nur die physische Stärkung des Körpers meint, sondern auch die des Geistes.

coolkeine kämpferischen Übungsformen = damit insbesondere für NICHT-Kampfsportler*innen geeignet

coolkeine Vorkentnisse werden benötigt

coolindividuelles Training mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ohne (oder auch) mit Partner

coolohne einen Judoanzug, normale Sportbekleidung (lange Hose)

coolverbindet die japanische Tradition/Lebensphilosophie und das sportliche Moderne

coolbesteht aus Übungen zur Verbesserung der Mobilisation/Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Atmung, inneren Ausgeglichenheit

Taiso bietet ein vielfältiges und umfassendes Bewegungsangebot – sowohl für den Einsteiger als auch für den Fortgeschrittenen,
für Judokas oder Nichtkämpfer an!


Termine im 2024

Immer dienstags 19:00-20:00 Uhr, Online via Zoom, Einwahl bitte um 18:55 Uhr
, Einwahlslink erfolgt nach der Anmeldung.


Allgemein gilt:
zieht bequeme Sportkleidung an. Am besten aber eine lange Sporthose und ein T-Shirt. Schuhe braucht Ihr für das Training in der Budohalle keine anzuziehen, da wir auf den Judomatten trainieren werden-allerdings braucht Ihr Latschen oder Clogs etc. um den Weg von den Umkleidekabinen bis zum Dojo, ggfls. auch für den Toilettengang.
Judokas dürfen auch gerne nur die Judohose und ein T-Shirt anziehen-wie Ihr Euch wohl fühlt. Bringt bitte eine Wasserflasche mit und wer lange Haare hat, der bindet sie am besten zu einem Zopf. Ausserdem könnt Ihr ein kleines Handtuch mitnehmen, das ist manchmal sehr praktisch, wenn man viel schwitzt;)

Für den Zoom-Termin benötigt Ihr einfach nur ausreichend viel Platz für einfache Bewegungen. Im besten Fall habt Ihr sogar eine Isomatte als Untergrund-das ist aber nicht dringend notwendig. Bitte prüft vorher Eure Einstellungen, so dass Eure Camera einsatzbereit ist und wir pünktlich anfangen können.

Anmeldungen bitte bis einem Tag vorher-da ich für die Onlinekurse noch die Einladungslinks verschicken muss.

Anmeldung: via E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schriftlich an: 0176-24556163
Bitte schreibt folgende Informationen auf: Vor- und Nachname, Geburtstagsdatum, Tel.Nr, Adresse.
Eure Angaben behandeln wir selbstverständlich sehr vertraulich und geben diese an KEINE Dritten weiter. Sie dienen nur der Angaben für Versicherungszwecke und Logistik.

Teilnahme: Mitglieder kostenlos. 3 Mal Schnuppern kostenlos:) danach freuen wir uns über Zuwachs!

Hier geht es zum Aufnahmeantrag.


Vom Taiso zum Judo oder vom Judo zum Taiso!

Nicht erst seit, aber „befeuert“ durch die Corona-Pandemie, hat der Deutsche Judo-Bund (DJB) in Kooperation mit dem Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband (NWJV) die traditionelle Bewegungsform Taiso neu aufgearbeitet. Viele Taiso-Übungen gehören bereits zum festen Bestandteil des Judotrainings und zwar ist es unter anderem die Aufwärmphase.

In Japan gibt es beispielsweise seit 1928 das Rajio Taiso, die japanische Radio-Gymnastik, die der staatliche Rundfunk NHK jeden Morgen um 6.25 Uhr ausstrahlt. Es ist für Jeden, da es ohne Partner, ohne Sonderkleidung oder Geräte und überall ausgeführt werden kann. Unsere Nachbarn in Frankreich praktizieren Taiso auch schon längst, jetzt ist Deutschland dran;)

Das Taiso ist keine eigene Sportart, sondern wird immer im Kontext von Judo gesehen. Ein Judoka verfügt über ein großes Maß an Körperbeherrschung. Nicht zuletzt hat er dies der allumfassenden Körperschulung dem Judo zu verdanken.

Igoro Kano, Erzieher von Beruf, beschäftigte sich schon sehr früh mit der Wechselwirkung von körperlichen Aktivitäten und der Entwicklung von geistigen Fähigkeiten. Er lehrte früh an Schulen, studierte unterschiedliche europäische Erziehungssysteme, brachte seine Gedanken und Ideen in das japanische Erziehungsministerium und in die universitäre Ausbildung mit ein und wurde letztendlich Direktor der höheren Lehrerbildungsanstalt, der heutigen Tsukuba-Universität. Kano begründete die Sportart Judo nicht nur, sondern war an der stetigen Weiterentwicklung von Judo interessiert. Er betrachtete Judo als ganzheitliches System, das Menschen für den Alltag nützliche Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt. Der Mensch steht in seiner Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt, die Harmonisierung bzw. Entwicklung der Persönlichkeit wird angestrebt. Kanos System der idealen Leibeserziehung lässt sich sehr gut auf Taiso
übertragen.

Judo versteht sich insgesamt als persönlichkeitsbildendes System. Die geistig-moralische Erziehung umfasst dabei philosophische Elemente wie zum Beispiel Meditation,
Rituale, Atemtechnik und Zen-Buddhismus.

Nach Kano muss jeder Mensch körperliche Fähigkeiten für die Bewältigung des Alltags entwickeln. Dazu gehört eine angemessene, harmonische Entwicklung der Muskulatur, die
Gesunderhaltung des Körpers sowie die Entwicklung von Kraft und Gelenkigkeit.

Muskelgruppen müssen gleich stark ausgebildet und trainiert werden, das Training des Körpers zielt auf „Funktionstüchtigkeit, Balance und Harmonie“. Die Gestaltung der Übungen erfolgt nach der Maxime „vielseitig und interessant anstatt eintönig“. Außerdem sollten die Bewegungen einen praktischen Nutzen haben - wie zum Beispiel nicht stürzen, sondern fallen oder abrollen, einem Angriff ausweichen und dabei die Energie weiter- oder umleiten. Gefährliche Techniken wurden nur in einem abgesprochenen System (Kata)
trainiert und nicht im Randori oder Wettkampf (Shiai).

Taiso findet sich in unterschiedlichen Budo-Sportarten wieder. So wird im Aikido besonderer Wert auf Atemübungen und Entspannungstechniken gelegt, die den Körper
und Geist schulen. Im Judo, Karate und Kendo wird Taiso in der Regel in das Aufwärmtraining integriert, um den Körper zu kräftigen und die körperliche Fitness zu
verbessern.


Die Inhalte von Taiso sind in Modulen strukturiert, die wiederum nach Schwirigkeitsgraden aufgeteilt werden. Alle Modulle gehören in 5 Kategorien, die durch den Trainer, jenach Zielgruppe und Zielsetzung erweitert und variiert werden können:

1. Übungen zu Mobilisierung/Beweglichkeit
2. Allgemeine Übungen (Entwicklung und Verbesserung der Ausdauerfähigkeiten, der Beweglichkeit, der Dehnfähigkeiten, der Koordination, der Rhytmisierungsfähigkeiten, der Kraft, der Stabilisation, derKonzentrationsfähigkeiten, der Schnellkraft...)
3. Judospezifische Übungen
4. Übungen zur Atemntechnik sowie
5. Übungen aus Budo- bzw. weiteren Sportarten

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Freunde, auf Kämpfer und Nichtkämpfer, auf Neulinge wie auf Alte-Hasen!
Eure Monika

 

 

Quelle: DJB Webseite

 

© 2024 TSV Winsen / Luhe von 1850 e.V.

All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok